Sie sind hier: Startseite LANUV » 

Sammlung von Elektro(nik)altgeräten in Nordrhein-Westfalen

Umsetzung der Anforderungen des ElektroG an Sammel- und Übergabestellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (örE) in NRW

2. Tagung: 09.10.2019, LANUV, Duisburg

Das LANUV hat im Auftrag des Umweltministeriums NRW eine Untersuchung zum Stand der Umsetzung der Anforderungen des ElektroG an Sammel- und Übergabestellen der örE in NRW durchführen lassen. Darin sollten sowohl „Best-Practice“-Beispiele auch Probleme ermittelt und Handlungsempfehlungen erarbeitet werden.

Erste Ergebnisse wurden am 26. November 2018 im Rahmen einer Tagung vorgestellt.

Auf der jetzigen Tagung wurden die abschließenden Ergebnisse präsentiert und mit den Teilnehmenden diskutiert. Dazu gehören u. a. erste Erfahrungen mit dem seit 15. August 2018 erweiterten Anwendungsbereich (Open Scope) und mit den seit 1. Dezember 2018 geänderten Sammelgruppen gemäß ElektroG. Außerdem wurden Erfahrungsberichte aus der Praxis und ein Ausblick auf zukünftige Herausforderungen vorgestellt und diskutiert.