© lanuv/C. Brinkmann

Informationssystem Gefährliche Stoffe in Oberflächengewässern (IGS-OW)

Das Fachinformationssystem IGS-OW wurde vom LANUV als Hilfsmittel für die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in NRW entwickelt.

Die Anwendung stellt Informationen zu Stoffen, die nachteilige Wirkungen auf die aquatischen Ökosysteme haben können und/oder die Gewinnung von Trinkwasser aus dem Rohwasser negativ beeinflussen können, zur Verfügung. Der Schwerpunkt des Stoffinventars von IGS-OW liegt daher auf den Stoffen, die in der Oberflächengewässerverordnung (OGewV, 2016) geregelt sind, bzw. die in NRW regelmäßig überwacht werden.

Die Stoffinformationen können als Stoffdatenblätter, Stoffsteckbriefe (Autor jeweils das LANUV) sowie Dossiers (zum größten Teil andere Autoren z.B. EU-Dossiers, …) vorliegen. Neben der klassischen Namenssuche werden weitere Suchfunktionen angeboten. Für zahlreiche Stoffe kann von IGS-OW aus unmittelbar auf ELWAS-Web (Elektronisches wasserwirtschaftliches Verbundsystem) und die hinterlegten stoffspezifischen Ergebnisse aus den bisherigen Monitoringzyklen zugegriffen werden.