Sie sind hier: Startseite LANUV » Landesamt » Veröffentlichungen » Umweltereignisse

Umweltereignisse in NRW

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW veröffentlicht Daten und Informationen zu Umweltereignissen in Nordrhein-Westfalen, mit denen das LANUV unmittelbar oder mittelbar befasst ist. Veröffentlicht werden insbesondere Messdaten, Informationen und Umweltbewertungen, die das LANUV selbst erstellt hat.

23. August. 2016

Untersuchungen im Umfeld der Deponie Eyller Berg in Kamp Lintfort

Seit Februar 2011 führt das LANUV zur Beurteilung der Luftqualität Depositionsmessungen östlich der Deponie Eyller Berg durch.


13. Juli. 2016

PCB im Dortmunder Hafengebiet

Mess- und Untersuchungsergebnisse des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz


13. Juni. 2016

Metolachlor im Rhein bei Bad Honnef und Bimmen-Lobith

Erneut wurden im Rhein erhöhte Konzentrationen an Metolachlor gemessen. Der Höchstbefund lag in Bad Honnef am 11.06.2016 bei 0,15 µg/l.


13. Juni. 2016

Untersuchung zur Immissionsbelastung von Nahrungspflanzen in Wuppertal-Nächstebreck.

Im Jahr 2015 wurden in Wuppertal-Nächstebreck im Umfeld eines Asphaltmischwerkes Grünkohlpflanzen exponiert und auf PAK untersucht.


03. Juni. 2016

Metolachlor (CAS: 51218-45-2) im Rhein bei Bad Honnef

In 6h-Mischproben des Rheins bei Bad Honnef (Rhein-km 640 rechts) wurden im Rahmen des HPLC-Screenings erhöhte Konzentrationen von Metolachlor, begleitet von leicht erhöhten Terbuthylazin-Konzentrationen gemessen.