Direkt zur Navigation .
Direkt zum Inhalt Alt+S
Startseite| Seitenübersicht| Kontakt|  Webseite in deutscher Sprache. English, please.
EU Life. Natura 2000.

Bestimmungshilfe

Wie erkenne ich einen Maifisch?

Maifische (Alosa alosa) sind aufgrund ihres seitlich abgeflachten Körpers, der tief eingeschnittenen Schwanzflosse, der nach unten hin zugespitzt erscheinenden Pupillen und den 1 bis 3 dunklen Flecken hinter den Kiemendeckeln leicht von anderen Fischarten zu unterscheiden. Als Vertreter der Heringsartigen kann der Maifisch allerdings leicht mit der nahe verwandten Finte (Alosa fallax) verwechselt werden. Letztere dringt jedoch kaum über den tidenbeeinflussten Unterlauf in die Flüsse vor und wird selten größer als 45 cm, wohingegen Maifische eine Körperlänge von mehr als 60 cm erreichen können.

Nachfolgend werden die charakteristischen Merkmale der beiden Arten dargestellt. Das einzige sichere Unterscheidungsmerkmal von Maifisch und Finte ist die Anzahl der Kiemenreusendornen.

 

 

Generelle Merkmale: Maifisch (oben) und Finte (unten)


Die Anzahl der Kiemenreusendornen nimmt mit der Länge
der Fische zu.
Maifische (rot) haben immer deutlich mehr Kiemenreusen-
dornen als gleichgroße Finten (gelb).

Seitlich abgeflachter Körper, großer Kopf, unregelmäßiges Schuppenmuster, Schuppen lösen sich schon bei leichter Berührung ab, Seitenlinie nicht oder nur undeutlich zu erkennen. Finten werden kaum größer als 45 cm. Größere Fische sollten immer genauer inspiziert werden!

Kurze Rückenflosse (vorderer Ansatz liegt vor dem vorderen Ansatz der Bauchflossen).

Langgezogene (bis kurz vor Wurzel der Schwanzflosse), aber kurze Afterflosse.

Große, gegabelte, tief eingeschnittene Schwanzflosse.

Augenrand mit einem durchsichtigen Fettlid versehen. Auge erscheint dadurch getrübt, Pupille nach unten zugespitzt.

1 bis 3 dunkle Flecken hinter den Kiemendeckeln (Finte meistens 4 bis zu 10).

Oberkiefer vorne mittig eingekerbt.

Schuppenenden am Bauch stehen kielartig hervor.

Einziges sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen Maifisch und Finte:
Kiemenreusendornen auf dem ersten Bogen (beim Anheben des Kiemendeckels erkennbar). Adulte Maifische haben mindestens 90 bis 130 Kiemendornen, Finten immer weniger als 60 (35 bis 60) Kiemenreusendornen auf dem vorderen Kiemenbogen. Dieser Unterschied ist meist schon beim Blick in den geöffneten Schlund oder den angehobenen Kiemendeckel zu erkennen. Jungfische beider Arten haben noch weniger Kiemenreusendornen, Maifische aber immer deutlich mehr als gleich große Finten.